Elektrofachhandelstage: Gorenje und Hisense im Fokus

Haushaltsgeräte-Hersteller präsentierte sensationelle Unternehmenszahlen – Energieeffizienz war das bestimmende Thema der Fachmesse in Linz

Die Elektrofachhandelstage 2023 im Design Center Linz waren ein voller Erfolg. Die Veranstalter begrüßten an den beiden Messetagen insgesamt 1.903 Besucherinnen und Besucher, ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. Ein Anziehungspunkt vieler Gäste war der Stand von Hisense Gorenje Austria. Der Haushaltsgeräte-Hersteller präsentierte seine neuesten Produkte und traf damit das bestimmende Thema der Veranstaltung: Energieeffizienz.

Linz/Wien, 28. September 2023 – Der Fachhandel ist sich einig, energiesparende Geräte machen die Haushaltsgeräte-Industrie nachhaltiger und sind ein wichtiger Hebel, um der anhaltenden Teuerung entgegenzuwirken. Die Hisense Europe Group hat diesen Trend frühzeitig erkannt und in diesem Bereich eine Führungsrolle übernommen. Die Verkaufszahlen in Österreich spiegeln mittlerweile wider, dass auch die Endkundinnen und -kunden Produktlösungen mit langfristiger Rentabilität favorisieren.

Marktführerschaft im Waschmaschinen-Segment ausgebaut

Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, nutzte den großen Andrang bei den Elektrofachhandelstagen und präsentierte die neuesten Ergebnisse der GfK-Marktanalyse. Gorenje hat seine Führungsposition im Waschmaschinen- Segment mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent im August weiter ausgebaut. Seit Jahresbeginn betrug das Plus bei der Stückzahl 4,7 Prozentpunkte, der größte Zuwachs in der gesamten Branche.

Ebenfalls prolongiert wurde der Höhenflug im Bereich der freistehenden Kühlgeräte. Auch hier übernehmen Gorenje und Hisense mit mehr als 22 Prozent aller in Österreich verkauften Produkte die Führungsposition.

Kooperation mit Frottierhersteller Vossen

Andreas Kuzmits wies aber auch auf die in Linz ausgestellten neuen Produktlinien hin. Hisense setzt mit seinen Multi-Door-Kühlgeräten mit Touch-Display innovative Akzente. Gorenje treibt sein „Laundry-A-Project“ mit den Advanced-Plus- Waschmaschinen auf die Spitze, die neben bestmöglicher Energieeffizienz-Klasse auch mit geringer Geräuschentwicklung und hervorragender Schleuderleistung überzeugen – der Konzern nennt das „Triple A“. Ab Oktober wird das Advanced-Plus- Line-up mit einem Slim-Modell mit nur 46,5 cm Tiefe verstärkt.

„Wir freuen uns besonders, dass die Advanced-Plus-Maschinen ebenso wie die Superior-Linie Teil einer Marketing-Kooperation mit Vossen sind“, erklärt Kuzmits. Beim Kauf eines dieser Geräte gibt’s ab sofort ein hochwertiges Handtuch-Set des österreichischen Frottierwaren-Herstellers sowie 20 Prozent Ermäßigung im Vossen- Onlineshop als Bonus. „Vossen ist für uns der ideale Partner: ein international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz in Österreich und Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit“, unterstreicht der Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria.

Messen bleiben wichtige Kontaktpunkte mit dem Fachhandel

Insgesamt sind Messen für Andreas Kuzmits ein wichtiges Vehikel, um die Verbindung seines Unternehmens mit dem Fachhandel weiter zu stärken. „Wir waren im Frühjahr bei der Messe ‚küchenwohntrends‘ in Salzburg, unser Mutterkonzern war bei der IFA in Berlin vertreten und nun die Elektrofachhandelstage – überall hat sich gezeigt, dass der direkte Austausch mit Händlerinnen und Händlern immens wertvoll ist. Dieser intensive Kontakt ist sicher ein Baustein unseres augenblicklichen Erfolgs.“

Gorenje ist einer der größten Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa. Die österreichische Niederlassung – seit Jänner 2023 offiziell die „Hisense Gorenje Austria GmbH“ – besteht mit eigenem Standort seit 1975, die Zentrale befindet sich in Wien. Hisense Gorenje Austria verzeichnete im Jahr 2022 35,4 Millionen Euro Umsatz, der Marktanteil im Bereich der Haushaltsgroßgeräte beträgt aktuell 7,6 Prozent. Das Produktsortiment umfasst Kühl-/Gefriergeräte, Waschmaschinen, Waschtrockner und Wäschetrockner, Geschirrspüler, Küchengeräte, Küchen- und Haushaltskleingeräte, Warmwasserspeicher sowie Klimageräte.

2018 wurde das Unternehmen ein Teil der Hisense Europe Group und profitiert somit vom Zugang zu den Ergebnissen umfangreicher F&E-Aktivitäten des Mutterkonzerns. Hisense, in China beheimatet und einer der weltweit führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik, betreibt 16 Zentren für Forschung und Entwicklung. Rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes von 27 Milliarden US-Dollar werden investiert, um in allen Produktsegmenten ein Vorreiter für technologische Innovationen zu bleiben.

Ihre Ansprechpartner:innen

Nicole Madaras
Hisense Gorenje Austria GmbH
nicole.madaras@gorenje.com

Daniel Holzbauer
plenos – Agentur für Kommunikation

Bildinformation

Abb. 1: Großer Andrang bei den Elektrofachhandelstagen

Die Elektrofachhandelstage in Linz verzeichneten ein deutliches Besucher:innen- Plus. Auch am Hisense-Gorenje-Stand wurde dies sichtbar.

Abb. 2: Kooperation mit Vossen

Hisense Gorenje Austria und der Frottierwarten-Hersteller Vossen sind eine Marketing-Kooperation eingegangen. Für Geschäftsführer Andreas Kuzmits eine naheliegende Partnerschaft.

Abb. 3: Vollsortiment im Haushalt

Von Kühlgeräten im Retro-Stil über Design- Produkte und innovative Lösungen für die Küche bis zu Kleingeräten: Hisense Gorenje Austria deckt als Vollsortiment-Anbieter im Haushalt den gesamten Bedarf ab.